Diese Seite verwendet Cookies, bitte stimmen Sie vor der Nutzung dieser Seite der Verwendung von Cookies zu.

Drucken

EU-Emissionshandel: Überangebot an CO2-Rechten verdoppelt sich

am .

"Der Handel mit CO2-Verschmutzungsrechten gerät immer weiter aus dem Gleichgewicht: Ende 2012 hatte die Industrie Rechte zum Ausstoß von zwei Milliarden Tonnen CO2 noch nicht verbraucht - doppelt so viele wie ein Jahr zuvor. Politiker streiten, ob das ein Problem ist."

"Ende 2012 seien etwa zwei Milliarden CO2-Rechte für Europas Industrie mehr in dem Handelssystem gewesen als benötigt, teilte die EU-Kommission am Donnerstag in Brüssel mit. 2011 war es noch knapp eine Milliarde gewesen."

"Aktuell liegt der Preis dafür bei rund 3,50 Euro - Mitte 2011 waren es noch 18 Euro. In der Krise brach der Preis ein - Investitionen in klimaschonende Technik lohnen sich nicht."

"Umweltschützer bemängeln, dass Firmen aus diesen Branchen wegen der kostenlos zugeteilten Papiere keinen Anreiz zu Investitionen in klimaschonende Technik haben - und mit dem Verkauf von CO2-Rechten sogar gute Geschäfte machten." 

Den vollständigen Artikel finden Sie auf spiegel.de

gacor88 situs slot gacor slot pulsa link slot gacor agen slot gacor slot online slot gacor situs slot gacor situs slot gacor 2022 game slot situs slot online slot gacor