Diese Seite verwendet Cookies, bitte stimmen Sie vor der Nutzung dieser Seite der Verwendung von Cookies zu.

Pressemitteilung "Transparenz à la ESWE/Höhler"

am .

Wie im offenen Brief vom 22.07.2015 berichtet, hat unser Verein wegen der Verweigerung der ESWE, die Windmessdaten öffentlich zu machen, das Verwaltungsgericht angerufen und dabei eben diese Herausgabe erstritten.

Unser Hauptaugenmerk liegt dabei in der Transparenz und Nachvollziehbarkeit der ESWE Windmessergebnisse. Es soll seitens ESWE eben nicht nur ein einfaches Gutachtenergebnis von 7,1m/s verkündet werden dürfen, sondern erläutert werden, wie aus den Messdaten ein bankfähiges Gutachten nach der Technischen Richtlinie TR6 der Fördergesellschaft Windenergie entsteht.

Was unserem Verein nun an Daten zur Verfügung gestellt wurde, ist auch wohlwollend eher als dreist zu bezeichnen. Die angekündigte Transparenzoffensive von Herrn Höhler beginnt nämlich allen Ernstes damit, die Windmessdaten auf 10.000 Seiten Papier zu drucken und uns mit den besten Wünschen zur Auswertung zur Verfügung zu stellen (siehe auch WK Artikel vom 07.08.2015). Dies ist sicher nicht nur aus ökologischen Gesichtspunkten höchst fragwürdig.

Selbst jemand, der glaubt mit volatilem Wind grundlastfähigen Strom erzeugen zu können, sollte von anderen schon gehört haben, dass man Datenauswertung in der heutigen Zeit nicht mehr auf Papier machen muss.

Wir werden dieses Thema auf jeden Fall weiter verfolgen. Obwohl von Gutachten zu Gutachten der Hohen Wurzel mittlerweile die Windgeschwindigkeit von Küstenstandorten bescheinigt wird, ist die Planung inzwischen von der Anlage E101 zu Schwachwindanlagen E115 gewechselt. Wenn man beim Netzwerkbetreiber Amprion die Ertragszahlen für 2014 des unweit gelegenen Windparks Heidenrod analysiert, haben 3 Anlagen E101 dort 15.600KWh eingespeist. Dies ist nicht nur unwirtschaftlich mit weniger als 60% des Referenzertrages einer E101, sondern entspricht auch nur einer durchschnittlichen Windgeschwindigkeit von lediglich 5,0-5,4m/s. Da wird Herr Höhler doch nicht den ganzen Wind zum Messen von 7.1m/s umgeleitet haben?

Diese Pressemitteilung gibt es hier auch als pdf.

gacor88 situs slot gacor slot pulsa link slot gacor agen slot gacor slot online slot gacor situs slot gacor situs slot gacor 2022 game slot situs slot online slot gacor